Skip to content

Istrien auf zwei Rädern entdecken

Kroatien – und ganz besonders Istrien – ist nicht nur etwas für Genießer, Wasserratten und Freunde von Sonnenbädern: Auch Aktiv-Urlauber, ganz besonders Radfahrer, kommen in dieser malerischen Region voll auf Ihre Kosten.

In diesem Blog stellen wir euch eine ganz besonders „ansehnliche“ Tour für euren Radurlaub in Istrien vor, die euch von Novigrad aus entlang der Küste zu dem ältesten aktiven Leuchtturm an der Adria führt.

Dem Meer auf der Spur

Unter dir ein (E-)Bike, im Gesicht eine frische Brise Meeresluft, warmer Sonnenschein auf deiner Haut und die besten Geheimtipps im Gepäck: Ein Radurlaub in Istrien ist ein Erlebnis für alle Sinne.

Die „Küstentour“ führt von Novigrad – wie der Name schon verrät – die Küste entlang über Umag zum westlichsten Punkt Istriens, nach Savudrija, von wo es dann ab ins Landesinnere geht und über Brtonigla wieder zurück nach Novigrad. Und das Abenteuer radelt mit: Auf der Wegstrecke liegen zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Aussichtspunkte, die quasi nach einem Zwischenstopp rufen – sei es, um die Füße kurz ins Meer zu halten, oder um ein Urlaubsfoto zur Erinnerung an den Radurlaub zu machen.

Die „Küstentour“ führt von Novigrad – wie der Name schon verrät – die Küste entlang über Umag zum westlichsten Punkt Istriens, nach Savudrija, von wo es dann ab ins Landesinnere geht und über Brtonigla wieder zurück nach Novigrad.

Und das Abenteuer radelt mit: Auf der Wegstrecke liegen zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Aussichtspunkte, die quasi nach einem Zwischenstopp rufen – sei es, um die Füße kurz ins Meer zu halten, oder um ein Urlaubsfoto zur Erinnerung an den Radurlaub zu machen.

Mittelalterlicher Stadtkern & antike Ruinen

In Umag angekommen, bietet sich die wunderschöne Altstadt mit ihrem mittelalterlichen Kern perfekt für einen kleinen Spaziergang an, auch das Museum der Stadt Umag bietet einige interessante Einblicke in die Geschichte des Orts. Wer noch weiter „zurückreisen“ möchte, dem legen wir einen Besuch in die antike „Sepomaia-Siedlung“ nahe, ein Teil einer alten römischen Siedlung, dessen Überreste dort besichtigt werden können. Und dann geht’s weiter mit dem Rad nach Savudrija: Dort wartet der älteste, noch aktive Leuchtturm der Adria darauf, erkundet zu werden – welche romantische Legende sich hinter der Erbauung des Turms verbirgt, kann in diesem Blogbeitrag nachgelesen werden.

Kulinarische Verlockungen an der Wegstrecke

Anschließend geht es per Rad weiter: Diesmal ins Landesinnere, wo sich einige ausgezeichnete Restaurants und Lokale perfekt für eine kulinarische Auszeit anbieten. Unser Kulinarik-HotSpot? Die Konoba Bušćina, nur unweit von Savudrija: Frische, saisonale und regionale Gerichte werden mit viel Liebe zubereitet, egal ob Fleisch aus der Peka oder fangfrischer Fisch – begleitet wird dieses kulinarische Ensemble von erstklassigem Olivenöl und Weinen aus der Region. Besser könnte ein Zwischenstopp kaum sein!


Bestens gestärkt schwingen wir uns wieder aufs Rad und absolvieren die letzte Etappe, die nach Brtonigla führt: Das charmante Städtchen im Landesinneren ist umgeben von Weinbergen & Olivenbäumen, aus denen die Einheimischen ausgezeichnetes Olivenöl & Spitzen-Weine herstellen – Brtonigla gehört sogar zur italienischen Gemeinschaft „Città del vino“. Abschließend heißt es nochmal: In die Pedale treten und die letzten Kilometer zurück nach Novigrad bewältigen.

Lust auf einen Radurlaub in Istrien?