Skip to content

„Vergoldeter“ Sauvignon Blanc aus der Südsteiermark

Die Südsteiermark ist eine „Hochburg“ des Sauvignon Blanc: Das hat sich in den letzten Jahren mit zahlreichen Auszeichnungen immer wieder bestätigt.

Gleich sechs südsteirische Winzer holten von 2016 bis 2022 den Weltmeistertitel in das kleine, aber feine Weinanbaugebiet nahe der slowenischen Grenze.

Vom romantischen Loiretal in Frankreich hat eine Traube ihren Siegeszug um die Welt angetreten – doch gerade in Österreich führte die Rebsorte in den heimischen Weinbergen lange ein Schattendasein. Dieser Umstand veränderte sich ab den 1990er-Jahren langsam, aber sicher – heute zählt die Sorte neben dem Welschriesling zu den am häufigsten angebauten Trauben in den steirischen Weinbergen. Und das mit großem Erfolg, wie die Zahlen eindrucksvoll zeigen: Bei dem renommierten Wettbewerb Concours Mondial du Sauvignon Blanc fährt die Südsteiermark seit dem Jahr 2016 praktisch „Seriensiege“ ein. 

Und wer steckt nun hinter dieser Erfolgsgeschichte?

Eine Reihe von großartigen südsteirischen Winzern, die sich ganz dem Sauvignon Blanc verschrieben haben.

Den ersten Titel konnte im Jahr 2016 Reinhard Muster vom Weingut Muster in Gamlitz in die Südsteiermark holen: Für seinen Sauvignon Blanc Grubtal (2013) holte er den Sieg in der Kategorie „Oaked Sauvignon“ (im Eichenfass gereift) – und das als erster Österreicher überhaupt.

Nachgelegt hat im nächsten Jahr Walter Skoff, dessen Sauvignon Blanc Kranachberg die „Denis Dubourdieu Throphy“ gewinnen konnte – diese Trophäe wird an den Wein mit dem reinsten Sauvignon-Charakter in der Kategorie „unoaked“ vergeben, was bedeutet, dass ein Stahlfass oder Ähnliches zur Reife des Weines verwendet wurde.

Die Siegesserie wurde dann im Jahr 2018 von Mario Weber vom Weingut Kodolitsch fortgesetzt: Er holte mit seinem Sauvignon Blanc Rosengarten Reserve 2015 T.M.S. ebenfalls die „Denis Dubourdieu Throphy“ in die Südsteiermark.

2019 folgte dann das Dreisieber Stammhaus in Gamlitz mit der Trophäe „Gold Revelation Trophy Sauvignon Blanc unoaked“.

2021 legte dann das Weingut Riegelnegg-Olwitschhof nach und holte die Auszeichnung „Oaked Sauvignon Revelation“ in die Steiermark.

Und last, but not least – sozusagen ganz frisch gekürt – konnte im Frühjahr 2022 das Weingut Peter Skoff die Trophäe „Tonnellerie Sylvain Trophy – Revelation Oaked Sauvignon“ mit nach Hause holen.

Wir denken, das ist mehr als ein Grund, um den nächsten Urlaub rund ums Thema Wein in der Südsteiermark zu planen und die Weltmeister-Weingüter kennen (und schmecken) zu lernen – leicht gemacht mit unseren Wein-Packages!