Von den steilen Weinbergen der Südsteiermark, über die sanften Hügel im Thermen- & Vulkandland bis hin zum idyllischen Weinbaugebiet Schilcherland – jede der drei steirischen Weinregionen wartet mit einem ganz eigenen Charme und zahlreichen großartigen Winzern auf, sodass sich die Steiermark innerhalb Europas längst als attraktives Urlaubsziel für Weinliebhaber etabliert hat. Speziell für Gruppen bieten wir eigene Weinreisen an, bei denen Sie jeden Tag neue Weingüter erkunden und dabei nicht nur in einer Region bleiben, sondern z.B. von der Südsteiermark aus auch das Schilcherland erkunden. Auch die Zusammenstellung einer ganz individuell auf Ihre Gruppe maßgeschneiderte Reise ist möglich – wir unterstützen Sie gerne bei der Organisation!
Südsteirischer Wein at its best
Liebevoll nennt man sie auch die „steirische Toskana“, die Region an der Grenze zu Slowenien. Hier reiht sich ein Weinberg an den anderen – und das so steil, dass meist nur Handlese möglich ist. Es ist die Heimat von Winzern auf internationalem Top-Niveau, besonders bekannt für den Sauvignon blanc, der dort perfekte Bedingungen vorfindet. So finden Sie auf einem Gebiet von rund 2.700 Hektar gleich 7 „Weltmeister-Weingüter“, die beim internationalen Weinwettbewerb „Concours Mondial du Sauvignon“ eine der begehrten Trophäen ergattern konnten. Mit einer Weinreise oder einer geführten Weintour entdecken Sie das „Best of“ der Region und verkosten bei gleich mehreren Weingütern in der Südsteiermark. Wählen Sie aus einem fix-fertig geschnürten Package oder einer zusammengestellten Tour, oder aber melden Sie sich bei uns und wir stellen Ihr individuelles Weinerlebnis in der Südsteiermark für die ganze Gruppe zusammen.
Da, wo der Schilcher daheim ist
Die Gegend rund um Stainz ist die Heimat einer ganz besonderen Rebsorte: Der „Blaue Wildbacher“. Diese Rebsorte ist praktisch nur in der Weststeiermark vertreten und aus ihr wird der berühmte Schilcher gekeltert – ein Roséwein, dessen Beliebtheit über die letzten Jahre immer mehr zugenommen hat und inzwischen schon weit über die Grenzen Österreichs hinaus verbreitet ist. Inmitten des ursprünglich gebliebenen, kleinsten Weinbaugebiets der Steiermark entdecken Sie mit Ihrer Gruppe die Heimat des Schilchers von ihren schönsten – und wohlschmeckendsten – Seiten. Nur rund 640 Hektar umfasst das Weinbaugebiet und dennoch bringen die ansässigen Winzer eine überraschend große Vielfalt an Weinen hervor – vom „Hauptdarsteller“ Schilcher, über Weißweine bis hin zu Rotweinen. Wir bringen Sie und Ihre Gruppe zu den besten Winzern der Region.
Vielfältiges Vulkanland
Rund 1.650 Hektar, verteilt auf viele kleine „Weinbauinseln“: Das ist das Weinbaugebiet Vulkanland im Südosten der Steiermark. Eine Region, die vor allem durch die Böden vulkanischen Ursprungs geprägt ist und in der eine Art „Übergangszone“ zwischen dem feuchtwarmen illyrischen Klima und dem trockenen pannonischen Klima vorherrscht. Diese Einflüsse spiegeln sich am Ende in der Weinvielfalt wider, die im Vulkanland zum Beispiel auch durch großartige Rotweine überzeugen kann. Charmante Weinbauorte wie St. Anna am Aigen, Straden oder Klöch zeigen Ihnen und Ihrer Gruppe die Schönheiten des Vulkanlands und warten dazu noch mit eigenen „Leitsorten“ wie dem Stradener Grauburgunder oder dem Klöcher Traminer auf. Eigene Weinerlebniswege, eine der größten Vinotheken der Steiermark und eine große Auswahl an Winzern machen das Vulkanland zu einem attraktiven Ziel für Weinliebhaber und damit auch für Ihre Gruppenreise.
Egal welches der drei steirischen Weinbaugebiete für Sie und Ihre Gruppe ansprechender ist, wir bieten Weinreisen & geführte Weintouren in allen Gebieten an und stellen Ihnen gerne ein passendes Weinerlebnis für Sie zusammen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!